Aktuelles

News-ID: 6371 Dienstag, 19. Juni 2018, ca. 11:00 Uhr
Barsinghausen / Region Hannover / Niedersachsen
Tote Anna-Lena (16) in Barsinghausen: Tatverdächtiger (24) festgenommen / Einwohner geschockt
Update: Verdacht gegen 24-Jährigen erhärtet und kommt in Untersuchungshaft

Nach Zeugenhinweisen und weitergehenden Ermittlungen gelang es der Polizei heute am späten Nachmittag einen 24-Jährigen Tatverdächtigen im Fall der getöteten 16-Jährigen Anna-Lena T. vorläufig festzunehmen. Er besitzt die deutsche und dominikanische Staatsangehörigkeit und ist wohl als Obdachloser in einem Wohnheim in der Nähe des Bereiches untergebracht, wo er „Am Wetterschacht“ in Gewahrsam genommen wurde. Er ist von der Stadt Barsinghausen dort untergebracht worden.

UPDATE: Mittlerweile hat sich der Verdacht gegen den 24-Jährigen erhärtet und kommt in Untersuchsungshaft.


Unsere Bilder und O-Töne:

 (18.06.2018):

  • diverse Aufnahmen in „Am Wetterschacht“
  • Außenschüsse vom Wohnheim an der Hauptstraße, wo er leben soll
  • Abfahrt eines Polizeiauto
  • Pressefotograf vor Ort
  • weitere Schnittbilder
  • O-Ton von Philipp Hasse (Pressesprecher Polizei Hannover) - sinngemäß: ...fasst nochmal das Geschehene zusammen…wie oben im Text...Kollegen genug einen 24-Tatverdächtfestzunehmen…handelt sich um einen Deutsch-Dominikaner…Hintergründe noch unklar…wird derzeit noch vernommen…Staatsanwaltschaft muss später entscheiden, ob er in Untersuchungshaft kommt

 

 (19.06.2018):

  • Foto von  Anna-Lena T. 
  • niedergelegte Kerzen, Blumen Nähe der Stelle, wo Anna-Lena tot aufgefunden wurde
  • drei Schüler stehen andächtig davor
  • Impressionen Fußgängerzone Barsinghausen
  • Vox-Pops von betroffenen Einwohnern - sinngemäß: ...(Irmine Osburg)…durch meine Tochter erfahren..eine Mitschülerin kannte sie sogar…sie war auch betroffen…Schüler sind zwar einerseits beruhigt, dass jemand festgenommen wurden…finde es aber auch schon komisch, dass die Eltern um die Zeit hier durch die Gegend laufen lassen…meine kommen um 23 Uhr nach Hause oder ich hole sie immer später ab…bin aber noch unsicher, ob es wirklich der Täter ist…(Helmut Laux) …Gott sei Dank, ob er ist wirklich ist, müssen wir sehen…müssen über andere Gesetzgebung nachdenken…(Iris und Willy Pistor) heute Morgen in der Zeitung gelesen…man macht sich schon Gedanken, warum dass hier in der Gegend passiert, die sonst eigentlich ruhig ist…der andere Mordfall ist ja auch nicht geklärt…früher was das alles so nicht, ruhiges Dorfleben…irgendetwas ist im Argen…
  • O-Ton von Kathrin Pfeiffer (Pressesprecherin Polizei Hannover) mit Antexter - sinngemäß: ...zum aktuellen Ermittlungstand…Beamte gestern einen 24-Jährigen Tatverdächtigen…haben sich wohl zufällig kennengelernt an dem späten Abend…Ermittlung dauern noch an…14-Köpfige Mordkommission „Anna“ gebildet und arbeiten auf Hochtouren…Spuren ausgewertet…Tatverdächtiger ist kein Flüchtling…Polizeipräsenz in Barsinghausen erhöht…gibt Verhaltenstipps unabhängig von jetzt Geschehenem...
  • O-Ton von Marc Lahmann (Bürgermeister Barsinghausen, CDU) mit Antexter - sinngemäß: ...schreckliche Tat…mein Beileid geht zunächst den Angehörigen der beiden Opfer…bin froh dass die Polizei so effektiv gearbeitet hat…sind eigentlich eine ruhige Stadt…ist schon bedauerlich, dass so schreckliche Taten bei uns passiert sind …wir bringen dort auch Obdachlose unten, wie in diesem Fall des Tatverdächtigen…mussten ihn dort unterbringen…haben ca. 1000 Flüchtlinge…Stimmung ist überwiegend positiv, aber es gibt auch Menschen die Flüchtlinge strikt ablehnen…Stimmung unter den Bürgern war schon ängstlich, aber wir hoffen, dass der richtige Täter gefasst worden ist, das werden die weiteren Ermittlungen zeigen…
  
Hinweis: Die Bestellung von kostenpflichtigen Videomaterial oder Screenshots ist nur den TV-Redaktionen und Druckmedien vorbehalten. Bestellungen unter 0511 / 3906 112

Anmeldung

Benutzername:


Passwort:


   Registrieren

Kenntnis von Ereignissen?

Bei Kenntnis von aktuellen Ereignissen können Sie uns Tag&Nacht über
+49 511 3906112 informieren oder an info@hannoverreporter.de eine E-Mail schreiben.

Wettervorhersage